Über uns

Die Freikirche in ihrer Nähe

Die Baptistengemeinde Bülach ist eine freikirchliche Gemeinde mitten im Zentrum der Stadt Bülach.

«Baptisten» heisst auf Deutsch «Täufer». Der Name wurde den Baptisten gegeben, weil im Unterschied zu den Volkskirchen keine kleinen Kinder getauft werden, sondern nur Menschen, die sich persönlich für den Glauben an Jesus Christus entschieden haben und darum auch getauft werden wollen.
In rund 160 Ländern der Welt existieren Baptistengemeinden mit zirka 47 Millionen Mitgliedern. In der deutschsprachigen Schweiz gibt es Baptisten seit 1847.

Die persönliche Beziehung zu Jesus Christus und der Zugang zu Gottes Wort, der Bibel, ist unsere Lebensgrundlage. Den Glauben wollen wir praktisch und konkret leben. Die vielen Freundschaften ermutigen uns und stärken unseren Glauben. Gemeinschaft untereinander erleben wir während des gemeinsamen Essens, im persönlichen Gespräch, in den Hauskreisen.

Was uns wichtig ist

Das biblische Menschenbild
Die Bibel zeigt, dass Gott jeden einzelnen Mensch mit einem einzigartigen Design geschaffen hat, das in der Beziehung mit ihm zur vollen Entfaltung kommen soll. Gott hat in uns seine Wesenszüge hineingelegt. In unserer Fähigkeit zu lieben, zu denken, zu handeln usw. sind wir sein Abbild.
«Lasst uns den Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich.» 1.Mose 1,26
«Ich danke dir, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin.» Psalm 139,14

Wort Gottes
Das Wort Gottes ist wie ein Nahrungsmittel für uns. Wir leben nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort Gottes (Lukas 4,4)! Wir sollen hungrig sein nach dem Wort, das mit geistlicher und unverfälschter Milch verglichen wird (1. Petrus 2,2).
Die Bibel ist für uns Gottes Wort und verhilft dazu, den Willen Gottes zu erkennen, die eigene Schuld einzusehen, sich Gott wieder zuzuwenden und ein Leben zu führen, das ihm gefällt. (2.Tim.3,16) Wir möchten helfen, den Zugang zum Wort Gottes zu finden und Gelerntes im Alltag anwenden zu können. Erkenntnis ist Stückwerk, so wollen wir voneinander lernen und in der Wahrheit Gottes wachsen.

Gottes Liebe tun?
Ein Leben mit Gott ist nicht langweilig, sondern voller Überraschungen. Es ist unser Anliegen, den Willen Gottes für uns zu verstehen und zu tun. Wir wollen aktiv das Erkannte anwenden und umsetzten. Es ist wie eine Pflanze, die man pflegen muss.

Heiliger Geist?
Der Heilige Geist bringt Licht und Wärme in unser Leben. Gottes Wort ist Tatsache, ob wir etwas spüren oder nicht! Aber der Heilige Geist macht Gottes Absichten in unserem Leben spür- und erlebbar. Der Heilige Geist führt uns in alle Wahrheit, er bringt uns Gottes Liebe und Hoffnung in unser Herzen.

Verbindliche Gemeinschaft?
Ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist, gute Beziehungen mit anderen zu haben. Dennoch gibt es viele, die entwurzelt leben. Die Gemeinde soll ein Ort sein, wo Beziehungen geknüpft und gepflegt werden können. Verbindlich mit Menschen in Beziehung zu stehen, welche den gleichen Weg mit Jesus gehen wollen, ist für unsere Entwicklung elementar wichtig.

Was wir glauben

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige, allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.